vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI startet Initiative WEITERBILDUNG WEITERDENKEN

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 11.02.2021
Aktuelles >>

Der VSBI wird das Thema berufliche Weiterbildung im Kontext Digitalisierung und Corona fundiert und nachhaltig angehen und hat zu diesem Zweck gemeinsam mit etablierten Partnern die Initiative WEITERBILDUNG WEITERDENKEN ins Leben gerufen.

Unter diesem Motto haben wir mit Unterstützung von Regionaldirektion Sachsen , Zukunftszentrum Sachsen , Unternehmerverband Sachsen , VEMASinnovativ und Intelligenz System Transfer Dresden ein Konzept für virtuelle "Round Table berufliche Weiterbildung“ erarbeitet, um aktuelle Qualifizierungsbedarfe in Betrieben zu eruieren und passgenau innovative Lernormate zu entwickeln. Einladungen gehen ab heute an Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus sächischen Unternehmen aller Branchen.

Teilnehmende erhalten dabei aus erster Hand Informartionen zu Fördermöglichkeiten für die Qualifizierung Beschäftigter als Alternative zur Kurzarbeit, können über aktuelle Bedarfe an betrieblicher Weiterbildung in ihren Unternehmen berichten und bekommen einen Input zur Konzeption einer betrieblichen Kompetenzprofilierung. Außerdem präsentieren unsere Mitglieder als Bildungsdienstleister einen bedarfsgerechten Überblick zu ihrem Portfolio und zum Schluss wird der Marktplatz der Bildung als Bautz'ner Prototyp für eine digitale Plattform zur Kollaboration in der beruflichen Weiterbildung vorgestellt.

Der erste virtuelle "Round Table berufliche Weiterbildung“ startet noch im Februar (vgl. Veranstaltungen ).

Rückfragen und Anmeldungen sind per Mail an vsbi@vsbi.de möglich.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung per Mail.

Zuletzt geändert am: 11.02.2021 um 15:43

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf